über uns

Chronik

Unser Know-How

Das nachhaltige Ingenieurbüro mit über 40 jähriger Erfahrung und vielen qualifizierten Referenzanlagen in der Energie- und Gebäudetechnik.

2022 Team
Mitarbeiterteam
169_Team_B2 Gebäudetechnik AG

Die B2 Gebäudetechnik beschäftigt aktuell über 12 Mitarbeiter/innen und bildet zur Zeit zwei Lernende in den Fachbereichen Heizung und Lüftung aus.

Mai 2022 Personelles
Eintritt von Marco Schneider
Marco Schneider_B2 Gebäudetechnik AG

Marco Schneider beginnt am 01.05.2022 als Projektleiter HLKKS bei B2.

Er ist diplomierter Techniker HF mit Fachrichtung Heizung, Deutsch- und Französischsprachig und war bereits während den Jahren 2010 - 2017 bei uns im Team.

Als Spezialist im Bereich Heizungs- und Kälteanlagen bringt er zudem grosse Erfahrung aus der Bauausführung mit.

März 2022 Qualitäsmanagement
ISO 9001 - Qualitätsmanagement
ISO 9001_B2 Gebäudetechnik AG

Die B2 Gebäudetechnik AG hat am 31.03.2022 die Zertifizierung nach ISO 9001 erhalten.

B2 Gebäudetechnik hat den Anspruch, seinen Kunden Leistungen und Service von exzellenter Qualität zu liefern. Daran arbeiten wir mit Leidenschaft, Tag für Tag. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere Aktivitäten in ein professionelles Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zu überführen und durch Attesta zertifizieren zu lassen.
Als Kleinunternehmen gehen wir hier sicher einen ungewöhnlichen Weg, aber zeigen damit: wir reden nicht nur von Qualität, wir leben sie.

2021 Team
Mitarbeiterteam
B2 Gebäudetechnik AG Murten

Die B2 Gebäudetechnik beschäftigt aktuell über 11 Mitarbeiter/innen und bildet zur Zeit zwei Lernende in den Fachbereichen Heizung und Lüftung aus.

Juni 2020 Unternehmen im Wachstum
Fachbereich Bauphysik und Akkustik
Adrien Meuwly_B2 Gebäudetechnik AG

Adrien Meuwly ist Gebäudetechnik-Ingenieur FH und verstärkt uns als Projektleiter und GEAK-Experte.
Er ist Deutsch und Französischsprachig.

Er hat grosse Erfahrung im Bereich Bauphysik und Akkustik, so dass wir künftig unsere Kunden noch besser unterstützen können.

Januar 2020 Nachwuchsförderung
Eintritt von Noah Zbinden
Zbinden Noah_B2 Gebäudetechnik AG

Noah Zbinden ist gelernter Gebäudetechnikplaner Sanitär und unterstützt den Fachbereich Sanitär.

Zudem wird er Sommer 2019 eine Drittausbildung zum Gebäudetechnikplaner mit Fachrichtung Lüftung beginnen.

August 2019 Personelles
Eintritt von Nicolas Caflisch

Nicolas Caflisch beginnt am 01.08.2019 als Sachbearbeiter Sanitär bei B2.

Er ist gelernter Gebäudetechnikplaner Sanitär mit technischer Berufsmaturität sowie einem Teilstudium in Biologie.

Juli 2019 Nachwuchsförderung
Eintritt von Kevin Teuscher

Förderung des Nachwuchs ist bei B2 gross geschrieben, daher bilden wir mit Freude Lernende aus.

Kevin Teuscher tritt am 01.07.2019 die freie Lehrstelle zum Gebäudetechnikplaner mit Fachrichtung Heizung an.

Juni 2019 Die ersten Hürden
Vergrösserung Bürofläche

Die Firma befindet sich im Wachstum, so dass eine Lösung für grössere Büroräumlichkeiten gesucht wird.

Mit dem Abtausch der Räumlichkeiten im gleichen Stockwerk, kann eine solide Basis für die nächsten Jahren gefunden werden.

Mai 2018 Gründung
Beginn einer neuen Ära

Mit viel Freude, Energie und Herzblut, betritt das B2-Team am 1. Mai 2018 erstmals die bekannten Büroräumlichkeiten.

14.April 2018 Gründung der neuen Firma
Gründung B2 Gebäudetechnik AG

B2” – Die Initialen B2 stehen für die beiden Inhaber Bächler Patrick und Belk Martin.

 

Ingenieurbüro für Energie- und Gebäudetechnikplanung.

2018 Standort bleibt erhalten
Bernstrasse 30 Murten

Mit der Absicht die Kundschaft in der Region weiterhin kompetent beraten zu können, schliessen sich ein Grossteil der ehemaligen Mitarbeiter, welche in der Region wohnhaft und verankert sind, zusammen.

So entsteht in den bisherigen Büroräumlichkeiten eine neue Firma.

November 2017 Turn around
Umzug Geschäftsstelle Murten BHW nach Fribourg

Durch die Verlegung des Geschäftssitzes der Basler & Hofmann West AG im Herbst 2017 von Murten nach Freiburg, wurde der Grundstein für B2 Gebäudetechnik AG gelegt.

Mai 2010 Namenswechsel
Basler & Hofmann West AG

Namenswechsel beim Ingenieurbüro IKP Iten, Kaltenrieder & Partner AG. Ab Mai 2010 heisst die Firma neu Basler & Hofmann West AG.

Januar 2010 Personelles
Eintritt von Yael Ruckstuhl

Yael Ruckstuhl ist Gebäudetechnik-Ingenieur FH und verstärkt das Team als Projektleiter.

Durch seine Sprachenvielfalt in Deutsch und Französisch, können die Kunden der Romandie zukünftig noch besser unterstützt werden.

Mai 2008 Personelles
Eintritt von Patrick Bächler

Der Fachbereich Sanitär erhält Verstärkung durch Patrick Bächler.
In den folgenden Jahren wird er die Ausbildung zum Dipl. Sanitärplaner HFP erfolgreich abschliessen und als Projektleiter das Team unterstützen.

März 2008 Personelles
Eintritt von Christof Schafer

Christof Schafer tritt am 01.03.2008 als Sachbearbeiter die Stelle bei IKP an.

Er ist gelernter Gebäudetechnikplaner Heizung mit einem Studium der technischen Berufsmaturität.

August 2000 Personelles
Eintritt von Martin Belk
Martin Belk_B2 Gebäudetechnik AG

Martin Belk tritt am 01.08.2002 in die Firma IKP als Sachbearbeiter Heizung ein.

Im Jahre 2006 folgt der Abschluss zum Dipl. Heizungstechniker HF, ab dann übernimmt er die Funktion als Projektleiter.

Seit 2009 ist er zertifizierter GEAK-Experte.

1981 Ausgangspunkt Gründung
IKP Iten, Kaltenrieder und Partner AG

Mit der Mitgründung und Eröffnung des Ingenieurbüro IKP Iten, Kaltenrieder und Partner AG durch Urs Kaltenrieder, beginnt die Geschichte eines langjährigen und renommierten Planungsbüros für Gebäudetechnik im Freiburger Seebezirk.